Gegründet in den Jahren 1970-72 unter Federführung von Prof. Dr. Hellerich, Rektor der Staatlichen Ingenieurschule Heilbronn, in Kooperation mit Prof. Dr. Immich der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, nahm der Studiengang Medizinische Informatik (MI) zum Wintersemester 1972/73 erstmals den Studienbetrieb auf.

Genauer starteten 22 Studierende von immerhin 45 Bewerbern/-innen am 02.10.1972 ihr Studium der Medizinischen Informatik. Damals brachte sie ein Bus einmal pro Woche zu den Medizinvorlesungen nach Heidelberg. Heute gibt es keinen Bus mehr - er wurde bereits nach wenigen Semestern eingestellt -, dafür aber mehr als 1.600 Absolventen und Absolventinnen, welche die letzten 40 Jahre - auch ohne Bus - ihr Studium der Medizinischen Informatik erfolgreich abgeschlossen und den Abschluss durch die Universität Heidelberg verliehen bekommen haben.

Insgesamt ist der Kooperationsstudiengang der älteste grundständige Studiengang im Bereich der Medizinischen Informatik weltweit. Stetige Veränderungen erfährt er nicht nur durch den rasanten Fortschritt der modernen Informationstechnologien in der Medizin heute, sondern auch durch die Anpassung an internationale Bildungssysteme und -abschlüsse. So haben der Bachelor- und Masterstudiengang inzwischen den Diplomstudiengang Medizinische Informatik völlig ersetzt: Im Wintersemester 2006/07 wurden die letzten Diplom-Studierenden aufgenommen bevor im Sommersemester 2007 der Bachelorstudiengang und im Wintersemester 2010/11 der konsekutive Masterstudiengang Medizinische Informatik erfolgreich eingeführt wurden.

Der Studiengang Medizinische Informatik wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, wie auch insbesondere das Modell der Kooperation im Jahr 2008 vom Gesundheitsforum Baden-Württemberg als „Leuchtturmprojekt“ gewürdigt. Darüber hinaus erreichte er beim bundesweiten CHE-Hochschulranking 2012/13 in neun von 12 Kategorien Plätze in der Spitzengruppe.

Dies gilt es zu feiern und dafür kann es keinen besseren Termin als den 18./19. Januar 2013 geben - denn am 18.01.1973 wurde das Abkommen, den Studiengang in Kooperation zwischen der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und der Fakultät für Informatik der Hochschule Heilbronn anzubieten, offiziell unterzeichnet.